[Talk-de] lanes=x vs. xxx:lanes=a|b|c

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Dez 15 16:51:10 UTC 2014

Am 15. Dezember 2014 um 14:04 schrieb Martin Vonwald <imagic.osm at gmail.com>:

> I möchte festhalten, dass ich selbst nicht glücklich über die Definition
> des lanes-Schlüssel bin. Aber die Definition ist so seit Urzeiten und ich
> werde sicher nicht versuchen sie zu ändern (aktuell 4,5 Mio mal in
> Verwendung)

ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass solche Ausnahmeexzesse
wie "temporäre Standstreifen (die normalerweise nicht für den Verkehr frei
sind) werden bei den lanes mit eingerechnet" und "Abbiegespuren können beim
lanes-Zählen weggelassen werden" seit "Urzeiten" in der lanes-Definition
sein sollen. Die Urzeiten-Definition ist sowas wie "lanes gibt die Anzahl
der Fahrspuren wieder". Bis vor 2-3 Jahren war die Wikiseite auch gar nicht
dermaßen gefüllt mit Sonderregeln, bei denen z.T. der Verdacht besteht,
dass sie sich eingeschlichen haben, ohne dass je ein Proposal dazu gemacht
wurde, oder es allgemeiner, verbreiteter Konsens gewesen wäre.

Du bist allerdings der letzte, dem man einen Vorwurf machen könnte, hast Du
doch eine entsprechende Diskussion auf tagging angestoßen (mit großer
Beteiligung damals)
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2012-April/009783.html und
das Ergebnis im Wiki dokumentiert:
http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key%3Alanes&diff=766082&oldid=759416

Ich würde das aber trotzdem nicht als heilige Kühe sehen, und wenn
bestimmte Regeln aus heutiger Sicht unsinning erscheinen, kann man das
vielleicht schon noch korrigieren. Lanes-tagging ist ausserhalb der
Kern-OSM-Länder noch eher nicht so etabliert.

Gruß,
Martin