[Talk-de] cycleway=track bei Bordstein Trennung

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Dez 18 17:52:25 UTC 2014

Am 18. Dezember 2014 um 18:41 schrieb fly <lowflight66 at googlemail.com>:

> Nicht ganz,
> bei der Straße geht genau der Unterschied zwischen doppelt gemappt oder
> doch zusätzlichen Weg verloren.
>
> da finde ich cycleway/sidewalk=separate_way oder ähnliches besser.

jein, ich wäre eher für eine Relation, dann ist die Zusammengehörigkeit
eindeutig. "separate_way" hat das Problem, dass man erstens auch nicht
genau weiss, welcher way, und zweitens bezieht man sich mit einem tag auf
einen anderen way, den es zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht schon gar
nicht mehr gibt. Zwar könnte man fordern, wer den Gehweg verändert muss
halt auch noch die Straße anschauen (und auch wenn das im Prinzip schon
genau das Problem ist, so kann man es für Straßen vielleicht noch
tolerieren), aber wenn man sowas erstmal eingeführt hat (tags die sich auf
andere in der Nähe liegende, nicht genau spezifizierte/verlinkte Objekte
beziehen), dann verbreitet sich das Prinzip vermutlich noch weiter auf
andere Arten von Objekten. Das ist ein bisschen so ähnlich wie
"forward"-Angaben auf einem Node.

Gruß,
Martin