[Talk-de] Was ist Openstreetmap wert?

Dirk Sohler spam at 0x7be.de
So Feb 2 16:37:42 UTC 2014

Peter Wendorff schrieb:
> da die meisten von uns ja nun keine Angestellten im GIS-Bereich sind,
> geschweige denn eine entsprechende Ausbildung genossen haben, hinkt
> der Vergleich auch dann etwas - wobei sicherlich die meisten aufgrund
> von Erfahrung und Motivation nicht als ahnungslose Deppen in die
> Berechnung eingehen sollten ;)

Jo :) Wir sind hier ja nicht alle Geoinformatiker. Der Einfachheit
halber könnte man ja einen Stundenlohn von 20 Euro pro Stunde annehmen.
Das hält sich sicher die Waage und wirkt ausgleichend.

Irgendwo las ich von rund einer Stunde pro Changeset. Ich würde eher
etwas runtergehen (so Kleinkram ist auch in 10-15 Minuten erledigt),
und 40 Minuten veranschlagen.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es etwas über 20 Million Changesets,
das wären 800 000 000 Minuten, oder 13 333 333 Stunden (wohlgemerkt
eben auch mit Miniänderungen, aber auch mit umfassendem, auch hier wird
sich das sicher irgendwie de Waage halten).

13 333 333 Stunden mal 40 Euro pro Stunde sind 533 333 320 Euro. Nach
dieser doch recht groben Rechnung wäre der aktuelle Stand des
Planet-Files also 533 Million Euro wert :)

Grüße,
Dirk

--
Local time :: Ortszeit :: DE-HH