[Talk-de] St.-ZickeZacke-Str.

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Mo Feb 3 14:47:15 UTC 2014

Am 3. Februar 2014 15:14 schrieb Dietmar <ostrmap at diesei.de>:

> Ich habe am Samstag wieder eine Straße gehabt, an deren nördlichem Ende
> "Frühlingsstraße"
> und am südlichen Ende
> "Frühlingstraße"
> steht.
> Soll ich die jetzt beide mit Semikolon getrennt erfassen?
>
> Würde ich nciht tun. Aber eines in name=*, das andere in alt_name=* wäre
schon möglich.

> Von der Gemeinde gibt es eine offizielle Liste und dort steht
> "Frühlingstraße".

Wie wäre es mit official_name=* dafür, wenn es aus der offiziellen Liste
stammt?

> Daher setze ich
> name=Frühlingstraße
> ergänze noch ein note.de= hinzu und gut ist es.

Die note ist da sicher eine sehr gute Idee.

> Speziell bei langen Straßennamen kommt es vor, das der Schildermacher da
> mitunter scheinbar willkürlich abkürzt.
>
> Das ganze muß auswertbar bleiben. Ich habe noch nicht verstanden, warum
> die Kurzschreibweise jetzt so zwingend ist.

Wie du schon sagst: es muss auswertbar bleiben. Und zwar nicht nur für den
nächstbesten Bot,
sondern auch für den Nutzer/Mapper auf der Straße.
Ich sehe nicht, wieso der Mapper, der das "Frühlingsstraße"Schild vor sich
sieht und es nach deinem
Mapping in der DB nicht mehr findet jetzt weniger wichtig sein soll als der
Nutzer,
der zuhause Straßennamen aus öffentlichen Listen raussucht.

Irgendwie halte ich ersteres sogar für die häufigere Variante.

Ich würde versuchen, alle in der Realität benutzten Schreibweisen auch in
den reichlich vorhandenen
Tags unterzubringen. Schadet nicht. Vergrößert aber die Chance, dass jeder
Anwender findet, was er sucht.