[Talk-de] Stolperstein-Relationen entsorgen?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Feb 4 17:15:00 UTC 2014

Am 3. Februar 2014 23:23 schrieb Joachim Kast <osm-ml at dd1gj.de>:

> Ich möchte hiermit die Wikipedia-Aktion in Frage stellen und plädiere
> dafür, diese rückgängig zu machen.

naja, ist ein bisschen ein Randfall. In vielen Fällen von Objekten, die wir
in OSM mappen (z.B. Fluss, Kirche, See, Haus, Straße, Autobahn,  ...) ist
es sicher nicht sinnvoll oder gewünscht, auf einen allgemeinen Artikel zu
linken. Andererseits finde ich hier den Verweis auf Wikipedia durchaus
interessant und sinnvoll, weil es eben nicht nur ein generischer
"Sammelartikel"  (z.B. "Kunstwerk", "Skulptur") ist, sondern sich der
Wikipedia-Artikel auf ein individuelles Kunstwerk bezieht (Stolperstein),
welches halt als Besonderheit hat, dass es räumlich dezentral verteilt ist
und sich dynamisch vergrößernd (wachsend) verhält.

Gruß Martin