[Talk-de] St.-ZickeZacke-Str.

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Mi Feb 5 08:24:31 UTC 2014

Alleine schon die minimale Verwendung von long_name sollte als Indiz dafür
reichen, dass dieses Tags so gut wie nie gebraucht wird. Ich wollte jetzt
ein Beispiel nennen, wo long_name sinnvoll ist, mir ist aber auf die
Schnelle einfach nichts eingefallen - was aber nicht bedeutet, dass ich
bestreite, dass es in bestimmten Fällen doch sinnvoll sein kann.

Im konkreten Fall - Straßennamen - ist es für mich eindeutig, dass in name
der Name voll ausgeschrieben sein soll und - falls notwendig - in
short_name die gebräuchlichste Kurzschreibweise. Der Hauptgrund dafür wurde
schon mehrfach genannt: abkürzen der ausgeschriebenen Variante ist einfach,
ausschreiben der abgekürzten Variante ist raten. Ein Straßenschild kann
soviel "on-the-ground" sein wie es will, es zeigt immer nur eine
Schreibweise des Namens und nicht den Name selbst.

Bei der ganzen Diskussion ist aber bisher ein Thema untergegangen: Support
für short_name bei der Darstellung unserer Daten, in erster Linie also bei
Kartenrenderern.

beste Grüße,
Martin