[Talk-de] St.-ZickeZacke-Str.

Manuel Reimer manuel.spam at nurfuerspam.de
Mi Feb 5 09:04:01 UTC 2014

Bernhard Weiskopf <bweiskopf <at> gmx.de> writes:
> Nach meiner Auffassung ist "name" an der Straßenlinie der Name der Straße
> und nicht das was auf irgendeinem Schild steht. Ein oder mehr Schilder sind
> ein starker Hinweis auf den Namen, die Schreibweisen auf den Schildern
> können aber durchaus anders sein und werden wegen Längenbegrenzung manchmal
> abgekürzt.

Genau so ist es. Das Beispiel mit verschiedenen Schreibweisen an den
Straßenschildern wurde ja schon genannt. Ich habe auch schon Hinweisschilder
gesehen, die von der Hauptstraße auf die "Abfahrt" zu einer weiter höher
gelegene Straße hinweisen. Diese können dann schon wieder andere
Schreibweisen haben...

Wenn man wirklich davon ausgehen will, dass nicht Ortskundige die Abkürzung
nicht verstehen, dann müsste man irgendwie alle gängigen Abkürzungen
erfassen. Möglicherweise auch inklusive derer die z.B. in Broschüren für
Touristen vorkommen, ...

Gruß

Manuel