[Talk-de] konkurrierende Tags vs mechanical edits [war Re: Stolperstein-Relationen entsorgen?]

malenki osm_ at malenki.ch
Do Feb 6 16:11:52 UTC 2014

Martin Koppenhoefer schrieb:

>Finde ich auch problematisch. Jeder neue tag hat mal klein angefangen.
>Klar, wenn es um values geht, die nicht dokumentiert sind und einen
>alteingesessenen Key "blockieren", obwohl es dazu bereits Werte gäbe,
>die perfekt passen, dann ist das OK (Rückfrage wäre aber trotzdem nicht
>schlecht, und m.E. erforderlich, wenn man die Stelle nicht persönlich
>kennt und es kein offensichtlicher Tippfehler ist). Wenn es hingegen
>um neue keys geht, sollte man m.E. deutlich toleranter sein, und vor
>dem Löschen in jedem Fall mal nachfragen, welche Bewandnis es mit dem
> [...]

Der andere Weg wäre, die beiden konkurrierenden Tags vor sich hin
wachsen zu lassen. Wenn dann beide schön groß und stark geworden
sind, darf ein Freiwilliger ein Proposal basteln, damit ein Tag
"offiziell" akzeptiert wird, dann darf er auf der mechanical-Edit-Seite
seinen Vorschlag einreichen, diesen auf den üblichen OSM-Kanälen bekannt
machen und diskutieren, um dann irgendwann die Tags aufzuräumen (oder
auch nicht).
BTDT

Ich bezweifle, dass ich das ein zweites Mal freiwillig machen würde.

>Feldweg / Waldweg kommt evtl. gelegentlich mal als Name vor, von daher
>sehe ich das auch kritisch wenn man "irgendwo" pauschal editiert (also
>nicht da, wo man sich auskennt).

Die verlinkte Häufung ist auch für einen "Fernedit" eindeutig.
Aber ich lasse die Finger davon, da ich genügend anderes zu tun habe
und keine Lust auf langwierige, vermutlich fruchtlose Diskussionen mit
dem Verfasser.