[Talk-de] Mapnik Administration blockt QLandkarteGT

Dirk Sohler spam at 0x7be.de
So Feb 16 15:53:54 UTC 2014

Frederik Ramm schrieb:
> In Wahrheit ist es so, dass es eine ganze Menge Applikationen gibt,
> die sich als jemand anders ausgeben, als sie sind.

Vermutlich hauptsächlich als ganz normale Browser, die dann einfach
im Schwall an „echten“ Zugriffen durch Browser untergehen …

> Das ändert technisch nichts, aber es ändert "sozial" etwas.

Ich habe auch mal eine Zeit lang versucht, „sozial etwas zu verändern“.
Irgendwann wurde mir das zu aufwändig, langwierig und anstrengend, und
ich bin dazu übergegangen, allen einfach immer direkt meine Meinung zu
sagen, und hinzunehmen, dass nicht alle damit klar kommen – Lebt sich
gleich viel entspannter …

Nur, weil ich im FLOSS-Umfeld aktiv bin, heißt das nicht, dass ich
automatisch ein „guter Mensch“ bin :)

> […] weil es automatisch ständig zufällige User-Agents gültiger
> Browser auswählt oder so, […]

Ich würde einfach eine Art „Mini-API“ für das Programm erstellen, für
die dann jeder mittels einfacher Konfigurationsdateien entsprechende
Parameter (Name, URL, Nötige/Beliebige Header, etc.) übergeben kann, um
dann innerhalb des Programms auf die Jeweiligen Dienste zugreifen zu
können. Das würde den UA-String selbstverständlich mit einschließen.

Im kleinen Kreise (ein Uploader im Umfeld einer Forencommunity) habe ich
so etwas tatsächlich schon mal gemacht, weiß also, in welchem Umfang
sich der Aufwand für so etwas bewegt.

Soweit ich das verstanden habe, ist so etwas in der Art (mittels
zentraler Datei auf einem Server, in der die nötigen Parameter
stehen, und die über die Anwendung abgerufen werden kann, und dann
nicht nur OSM beinhaltet) für QLandkarte GT auch geplant.

Grüße,
Dirk

--
Local time :: Ortszeit :: DE-HH