[Talk-de] Mapnik Administration blockt QLandkarteGT

pml1 at wuzel.de pml1 at wuzel.de
So Feb 16 16:15:03 UTC 2014

Hallo Dirk,

Am Sonntag, 16. Februar 2014, 16:58:30 schrieb Dirk Sohler:

> Laut Diskussion ist es so, dass der String ausgewertet wird, und wenn
> er leer ist, die Anwendung geblockt wird, dass es aber reicht, einen
> Quasi „beliebigen“ String anzugeben. „Beliebig“ hierbei in
> Anführungszeichen, weil der der String „ehrlich“ sein muss, um den
> Nutzungsbedingungen zu entsprechen. Aber eben beliebig, da der String
> vom Entwickler komplett selbst frei wählbar ist.
>
> Aber wenn ich das im Kern falsch verstanden habe, kannst du mich gern
> aufklären.

Für mich ist der Kern, dass der User-Agent-String dazu gedacht war,
Anwendungen zu identifizieren, die (nicht böswillig, möglicherweise nicht mal
bewusst) gegen die Regeln verstoßen. Dies mit dem Ziel, die Entwickler dieser
Anwendung kontaktieren zu können, um eine Lösung zu suchen.

In diesem Kontext spielt für mich die Fälschbarkeit keine Rolle. Das kann man
natürlich auch betrachten, ist aber eine andere Baustelle.

Gruß,
Peter