[Talk-de] Attribution bei Logos/Illustration?

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Di Feb 18 15:20:16 UTC 2014

On Tuesday 18 February 2014, Sven Geggus wrote:

> wie sieht denn das bei OSM mit der Attribution aus, wenn man OSM
> Daten zur Illustration verwendet?
>
> Oft kann man da ja kaum ein Copyright dazuschreiben ohne das Design
> komplett kaputt zu machen und meistens sind die OSM Daten bei sowas
> ja auch mehr dekoratives Beiwerk.

Gilt das nicht für die meisten Karten genauso? ;-)

Grundsätzlich sollte man denke ich immer überlegen, in wie fern die
Verwendung der OSM-Daten in ihrem Umfang überhaupt urheberrechtlich
relevant ist.  Das gilt wohl noch in stärkerem Maße für Dinge, die nur
nach dem Datenbankrecht geschützt sind, da hier das Gesetz nicht die
Verwendung von Einzelinformationen einschränkt, sondern erst, wenn es
um einen 'wesentlichen Teil' geht.

Daneben gilt natürlich wie Jochen schon gesagt hat, dass die genaue Form
der Attributierung nicht vorgeschrieben ist, Du musst also nur dem
Nutzer in irgendeiner Form die Herkunft der Daten erkenntlich machen
und nicht zwangsläufig direkt etwas in das Bild hineinschreiben.

> Beispiel wäre eine OSM Karte als Webseitenhintergrund oder ein Logo
> das Kartenausschnitte enthät.
>
> http://mapnik.org/ hat zum Beispiel solche Kartenausschnitte auf
> seiner Startseite (ohne Attribution)

Die Amerikaner habens da etwas einfacher - sowas wird recht eindeutig
von 'fair use' abgedeckt.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/