[Talk-de] Attribution bei Logos/Illustration?

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Feb 18 15:19:13 UTC 2014

Hallo Sven,

> wie sieht denn das bei OSM mit der Attribution aus,
> wenn man OSM Daten zur Illustration verwendet?
>
> Oft kann man da ja kaum ein Copyright dazuschreiben ohne das Design komplett
> kaputt zu machen und meistens sind die OSM Daten bei sowas ja auch mehr
> dekoratives Beiwerk.
>
> Beispiel wäre eine OSM Karte als Webseitenhintergrund oder ein Logo das
> Kartenausschnitte enthät.

_Logo_
Ich denke, das Logo ist in sich bereits "Attribution".

Um sicherzugehen hatte ich aber mal bei Wikipedia angefragt, ob ich das
WP-Logo verwenden darf:

"die Benutzung der Logos, bei denen die Wikimedia Foundation [die
Rechte] über Copyright und über Trademark hält, innerhalb der Wikimedia
Projekten, Communityaktivitäten oder Chapteraktivitäten ist AUSDRÜCKLICH
ERLAUBT, dazu bedarf keine individuelle Anfrage um Erlaubnis von der
Foundation. Ebenfalls ausdrücklich erlaubt sind kleinere Änderungen an
den Logos. [..]
So lange keiner die Logos benutzt, um Geschäfte zu machen, und solange
die Änderungen an den Logos nicht benutzt wird, um unsere Projekte,
Community, chapters oder die Foundation zu diffammieren, braucht keiner
in der community Angst zu haben, dass die Foundation irgendwas gegen sie
unternehmen wird. Der Grund dafür, dass die Foundation diesen Logos
registriert hatte, ist definitiv nicht um ihre Nutzung zu verhindern,
sondern einzig und allein um Misbrauch zu unterbinden.
Nutzung der Logos innerhalb des Projektes und sinnvolle Veränderungen um
die Projekte attraktiver zu gestalten, ist definitiv mit unseren Zielen
und Visionen vereinbar und ist völlig legitim."

Ich denke Ähnliches gilt bei OSM.

Mit herzlichem Gruss,
Markus