[Talk-de] Keine Namen in Mapnik und anderen Karten

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Feb 26 10:57:11 UTC 2014

Am 26.02.2014 11:20, schrieb Bernd Wurst:
> Hallo Peter.
>
> Zunächst: Watch your tone. Ehrlich.

> Nein, habe ich nicht geschrieben.
Stimmt, du hattest nur gefragt (Mail von gestern, 25.2., 23:12):
> Wie trägt man zukünftig den "Goetheplatz" ein, damit der Name des allseits
> bekannten Platzes auf der Karte erscheint?
> Ich nehme an, der Name von "area = yes" wird dann nicht mehr angezeigt.

Vielleicht hab ich da also einen konkreten Fehlerfall reininterpretiert,
den es nicht einmal gab oder gibt - dann entschuldige ich mich für den
Ton (erlaube mir aber, die Frage zu stellen, was du damit eigentlich
erfragen wolltest).

> Ja, betrifft mich aber null komma gar nicht.
Sondern? Was betrifft dich denn dann? Denn die Frage hast du ja schon
gestellt, zumindest ist die Mail bei mir so eingegangen. Was genau du
brauchst, hast du ja nicht geschrieben - ich weiß nur, dass es um
irgendeinen der Goetheplätze geht, die es gibt.

> Ich habe nur von einigen Waldwegen gesprochen. Eigentlich sind es alle
> Waldwege. Ich kann dir hunderte Links schicken. Oder du schaust einfach
> irgend einen x-beliebigen Waldweg an.
Das Waldweg-Thema ist ein anderes und doch geklärt - da fehlt noch die
Render-Regel, die beim Catch-All weggefallen ist, da kann man gucken, ob
es ein Ticket gibt und bei Bedarf eins erstellen, einen Patch einreichen
etc., darauf habe ich mich aber nicht bezogen.

> Die Frage war ganz konkret: Was ist bei einem normalen Weg denn außer
> name noch nötig um ein Redering des Namens zu erwirken. Dass es *kein*
> area-Tag geben soll konnte man hier heraus lesen. Aber meine Wege haben
> kein area-Tag.
das area-Tag ist nicht ausschlaggebend fürs Rendering; es ist aber
notwendig, um ein lineares feature als Fläche darzustellen.

waldwege: Da fehlt die Rendering-Regel, Goetheplatz: da fehlt das Wissen
darüber, was da überhaupt drangetagged ist - und das verweigerst du ja
weiterhin (oder es interessiert dich tatsächlich nicht mehr).

> Meine Mutmaßung ist ja, dass hier der Style von highway=* auf einige
> wenige explizit eingetragene Werte eingeschränkt wurde. Das kann man
> machen, muss dann aber auch alle etablierten Werte berücksichtigen.
> Bisher scheint "track" kein gültiger Wegtyp in diesem Sinne zu sein.
>
> Ich seh's irgendwie nicht ein, für ein Problem einen Bugreport [1] auf
> zu machen das derart offensichtlich ist. Wer das verbockt hat, soll sich
> bitte auch darum kümmern dass das gefixed wird.
Ich glaube, bei konkreten Fehlermeldungen (wie gesagt: ich red vom
Goetheplatz) würde das jemand übernehmen; spätestens auf eine direkte
Bitte hin. Aber aus wagen Aussagen ein Ticket zu bauen ist etwas mehr
Arbeit als sich bei github anzumelden.

"Wer das verbockt hat" hat im Zuge dessen etliche andere Fehler behoben
und damit die Gesamtlage im Rendering eher verbessert; zumindest aber
langfristig eine richtige Grundlage gelegt, um gezielt eine korrekte
Darstellung genau da zu erzielen, wo sie gewünscht wird.

Wenn Du mit github ein Problem hast, frag doch einfach freundlich nach,
beschreibe das Problem konkret und so, wie du es auch in ein Ticket
schreiben würdest, und bitte darum, dass daraus jemand ein Ticket macht,
ich bin sicher, dass dir das nicht verwehrt wird.

Gruß
Peter