[Talk-de] Vulkane und natural=crater

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Feb 26 14:50:20 UTC 2014

Am 26. Februar 2014 15:33 schrieb Richard Z. <ricoz.osm at gmail.com>:

> war auch mein erster Gedanke, aber wo es schon seit Ewigkeiten natural=lava
> mit exakt der gleichen Bedeutung im wiki gibt bin ich eher geneigt das lava
> zu übernehmen als auf lava_field zu ändern?

hat ja nicht genau die gleiche Bedeutung ;-) und ist auch nicht so extrem
in Verwendung (gut, es gibt wohl auch mehr Parkplätze als Lavafelder in der
Welt).
Zum einen ist es sprachlich unscharf und daher grundsätzlich anfällig für
Verwechslungen, zum anderen ist laut der Wikiseite natural=lava nur für
Lavafelder, die "nahe" an einem Vulkan liegen (andere kenne ich
zugegebenermaßen zwar bisher auch nicht, aber wenn es sowieso keine anderen
gäbe müsste man sie ja auch nicht ausschließen, oder?).

Es gibt auch schon lava_channel und lava_tunnel als natural Werte, da fügte
sich lava_field m.E. besser ein als ein generisches "lava". (Allgemein ist
übertriebene "Sprachfaulheit" bei tags eher schlecht, d.h. wenn man einen
spezifischen Wert definieren will, aber einen generischen Term benutzt).

Gruß Martin