[Talk-de] Access-Tags

Alexander Heinlein alexander.heinlein at web.de
Do Feb 27 16:57:30 UTC 2014

Hallo,

On Thu, Feb 27, 2014 at 12:17:33PM +0100, Peter Wendorff wrote:
> Abgesehen davon ist ein Kernproblem der default-Frage nicht geklärt: Wie
> erkenne ich als Mapper (!), ob ich bei einer bestimmten Straße nochmal
> nachgucken sollte, was gilt, oder ob die default-Werte gelten?
>
> Dass Routingsoftware die Default-Werte annimmt ist ja schön und gut -
> aber wie unterscheidet man zwischen default und fehlend? Das ist nämlich
> leider nicht möglich.

Richtig. Die Erkennung, ob nicht gesetzte Werte fehlen oder nicht benötigt
werden da die Standardwerte ausreichen, ist momentan nicht möglich. Das
wird auch immer das Problem von Standardwerten bleiben. Wobei ich damit
nicht sagen möchte, dass Standardwerte generell schlecht sind. Denn gerade
im Fall von den Zugangsbeschränkungen stimmen die Standardwerte oft mit der
Realität überein.

Man kann alle zutreffenden Standardwerte natürlich zusätzlich explizit
eintragen, dann ist hinterher klar dass diese auch tatsächlich geprüft
wurden. Aber Wege grundsätzlich mit zig access-Tags zu versehen ist auch
ziemlich unschön.

Der Vorteil des Nicht-Eintragens von Standardwerten ist auch der, dass sich
diese aufgrund von neuen Gesetzen auch mal ändern können. Diese Änderung
wird aber nur dann "automatisch" übernommen (=sobald die Daten-Konsumenten
ihre Programme entsprechend angepasst haben), wenn Standardwerte nicht
nochmal explizit gesetzt wurden. Denn ansonsten muss jeder einzelne Weg
wieder per Hand aktualisiert und eigentlich auch nochmal vor Ort überprüft
werden.

Die einzige Lösung, die ich hier sehe, wäre ein zusätzliches Tag. Dieses
wird genau dann gesetzt, wenn die Standardwerte gelten, also kein
zusätzliches Schild am Weg ist. Das lässt einerseits nachvollziehen, dass
die Zugangsbeschränkungen geprüft wurden, und führt andererseits auch zu
einer automatischen Aktualisierung, falls sich diese Standardwerte durch
eine Gesetzesänderung ändern.

Grüße
Alex