[Talk-de] Teasi One

Volker Schmidt voschix at gmail.com
Sa Jan 11 14:31:28 UTC 2014

Habe immer nach ein altes Vista HCx
> suche aber längerfristig mal was neues.

Behalt es solange es geht.
Das neue etrex 20/30 ist voellig anders und hat einige Funktionen nicht,
die das alte etrex hatte. Ich habe beide und halt auch das alte in Ehren
(auch wenn sich die Gummi-Bauchbinde loest - kleb sie wieder an)
:-)

Insbesondere hat es eine - versteckte - Rosine fuer Radfahrer. Wenn du
einen track, den du irgendwo her hast oder selbst auf dem Computer erzeugt
hast, abfahren willst, benutze den "trackback" und die grosse Kompassnadel
als Display. In dieser Betriebsweise analysiert das Geraet die Geometrie
des tracks und gibt Vowarnungen wenn eine Kurve kommt, die "Kompass"nadel
dreht sich in die richtige Richtung, unabhaengig von der Karte die du
geleden hast (und ausserdem schaltet sich die Bildschirm-Beleuchtung ein,
wenn ich mich nicht irre). Eine versteckte Funktion, von deren Existenz der
Fachmann outdoor  products bei Garmin Italia nix wusste. Die gibt es beim
neuen etrex nicht.

Die einzige Einschraenkung bei alten etrex ist das limit von 20 ladbaren
tracks mit je mazximal 500 Punkten. Aber ich bin mit diesem Geraet ohne
Probleme von Padova ueber Paris nach London geradelt.

Gruss aus Padova, Italien

Volker