[Talk-de] Singen (Hohentwiel): Straßennamen und Busliniennummer

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jan 13 18:13:45 UTC 2014

Am 13. Januar 2014 18:41 schrieb Andreas Schmidt <
schmidt-postfach at freenet.de>:

> Wenn ich nach einer Quelle für die richtige Schreibweise suche, finde
> ich den Buslinienplan.
>
> http://www.stadtwerke-singen.de/pdfs/buslinien_2013.pdf
>
> Darin stehen die Straßen
> Danziger Str. und Breslauer Str. so geschrieben, wie ich es erwartete.
> Würde das als Quelle reichen oder welche andere Quelle wäre nötig?

am besten ist immer hinfahren und nachsehen. Von anderen Quellen darf man
Daten nur dann übernehmen, wenn das ausdrücklich gestattet ist, und selbst
dann bleibt immer das Problem, dass alle Quellen Fehler haben. Ob man das
auch so streng sehen will, wenn es nur um "Rechtschreibfehler" geht, muss
man sehen ;-) wobei Namen eben Namen sind, und sich nicht unbedingt an die
Rechtschreibung halten müssen.

Die "richtige" Quelle für Straßennamen ist normalerweise das kommunale
Archiv (Rathaus o.ä.), wo man die entsprechende Widmung aus den Protokollen
der Gemeinderatssitzungen in mühseliger Kleinarbeit zu finden versuchen
kann.
Im konkreten Fall von Singen sind die Protokolle (zumindest die letzten)
zwar im Internet, aber schön hinter einem login gesichert, damit nicht Hinz
und Kunz einfach anonym nachsieht, was die so treiben ;-)
https://singen.allris-online.de/ri/logon.asp

Gruß Martin