[Talk-de] Luftbild-Versatz

Ralf Gesellensetter rgx at gmx.de
Mo Jan 27 23:01:39 UTC 2014

Am 27.01.2014 18:46, schrieb Volker Schmidt:

> Bing Bilder sind keine oder keine guten Orthofotos. Und dagegen hilft kein
> offset.

Hallo Volker, das leuchtet ein. Ich gestehe, dass ich mich zwar mit
GPS-Daten und ALK-Layer in NRW rückversichere, das Versatz-Tool aber
auch kaum nutze.

Könnte man nicht parallel zum Maßstab für den jeweiligen Ausschnitt (ab
einem bestimmten Zoomfaktor in den Editoren) eine geschätzte max.
Abweichung einblenden (z.B. Genautigkeit: 8 Meter)? Lässt sich
so etwas abhängig von der Position und Hangneigung nach oben abschätzen?

Das könnte vermeintliche Pädanten davon abhalten, Straßenzüge
vermeintlich exakt auf Linie zu bringen, die vorher korrekt lagen.

Ob es Sinn macht, Referenzpunkte (z.B. auch Kreuzungen) unverrückbar
zu fixieren (oder nur mit Sicherheitsfrage verrückbar zu machen),
vermag ich nicht zu sagen.

An Andre und alle anderen: Nennt doch mal ein paar Beispielgebiete
und den ungefähren Versatz in Metern.

Danke
Gruß
Ralf