[Talk-de] Stolperstein-Relationen entsorgen?

Gertrud Simson simson.gertrud at gmail.com
Mi Jan 29 13:50:12 UTC 2014

Ich bin auch fürs löschen. Ich würde dann auch mit helfen, die Wikiseite
anzupassen.

Am 28. Januar 2014 21:58 schrieb malenki <osm_ at malenki.ch>:

> Eine Liste, aus der man automatisch Overpass-Abfragen nach dem Schema
> Stolpersteine in $Ort basteln kann, bereite ich gerade vor.

Was genau meinst du mit "automatisch"? Auf
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stolpersteine#Erfasste_Steine wurden
inzwischen alle Orte mit einer Overpass Turbo-Abfrage ausgestattet. Die
meisten nach dem Schema wie dieses Bsp.: http://overpass-turbo.eu/s/24e
Dies kann man auch leicht für eine neue Stadt anpassen. Allerdings muss man
dafür das admin-Lvl kennen. Wenn man das nicht kennt, kann man auch einfach
den Wizard mit folgendem Code bemühen:
"memorial:type"=stolperstein and type:node in "Name der Stadt"
Die Nominatimsuche zur Stadtermittlung ist da meiner Erfahrung nach recht
zuverlässig. Letzteres Vorgehen steht auch schon im Wiki bei
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stolpersteine#Tagging