[Talk-de] Stolperstein-Relationen entsorgen?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jan 30 10:29:53 UTC 2014

Am 30. Januar 2014 11:20 schrieb gmbo <gmbo at kilometerfresser.eu>:

> Auch wenn ich die Relationen selbst nicht brauche,  sind die Relationen
> dafür da das eigentlich ein großes Objekt welches sich räumlich auf einen
> größeren Raum (Europa) befindet, zusammengehörig zu beschreiben.

redundant beschreiben, weil die tags das ja ebenfalls machen (gemeinsame
Eigenschaften auffindbar machen).

> Eine Stolpersteinrelation ist für mich nichts anders als Relationen wie
> die für Netzwerke der Verkehrsbetriebe, oder auch Busrouten.

bei den Verkehrsbetriebsnetzwerken mag man noch diskutieren können (die
könnten im Prinzip auch über den operator oder network tag o.Ä. ausreichend
beschrieben werden), während Busrouten eben schon was anderes sind, da sie
eine Ordnung (Reihenfolge) einbringen, die man rein über tags nur sehr
umständlich und fehlerträchtig abbilden könnte.

> Wie lange gibt es die Möglichkeit solche Sammelabfragen in OverpassTurbo
> für einen normalen User zu tätigen, und schau dir den Zeitunterschied einer
> Abfrage nach einer Relation an oder einer teilweise recht komplizierten
> Abfrage in einer QL.

klar, diese bestimmte Abfrage geht schneller, dafür leiden alle, die diese
Abfrage nicht brauchen, aber den Relationenoverhead in ihrem System
bearbeiten müssen (.z.B. main db, inkrementelle updates, ...)

Was ist wenn ein einzelner Server wie OverpassTurbo ausfällt oder umgebaut
> wird?

wer redundante Verfügbarkeit braucht, kann sich ja eine lokale Kopie
sichern. Overpass hat bereits (mind.) 2 Server.

Bevor ich eine Relation löschen würde würde ich alle Daten die in der
> Relation gesammelt sind auf die einzelnen Objekte übertragen wollen, aber
> das klappt nicht immer, da es immer wieder gleiche Tags mit
> unterschiedlichen, hirachischen Inhalten gibt. Deshalb aber darauf
> verzichten wäre meiner Meinung nach ein Rückschritt.

konkret, um welche tags geht es hier bei den Stolpersteinen?

Gruß Martin