[Talk-de] Stolperstein-Relationen entsorgen?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Do Jan 30 11:09:45 UTC 2014

Hallo gmbo.
Ich stimme dir ebenfalls NICHT zu.

Eine Relation beschreibt, wie der Name schon sagt, die RELATION zwischen
Objekten.

Die Stolpersteine sind aber nur "eine Menge gleicher Objekte".

Am 30.01.2014 11:20, schrieb gmbo:
> [...]
>
> Eine Stolpersteinrelation ist für mich nichts anders als Relationen wie
> die für Netzwerke der Verkehrsbetriebe, oder auch Busrouten.

Bei den Netzwerken gebe ich dir recht, bei Busrouten nicht.
Was unterscheidet die Busroute von den Stolpersteinen:
1) Die Reihenfolge ist wichtig.
2) Einzelne Elemente können mehrfach vorkommen, und das hat eine Bedeutung.
3) Es gibt Rollen, nämlich die Haltestelle und der Weg, den der Bus nimmmt.

> Wenn also Relationen verteufelt werden, und eingeführtes gelöscht werden
> soll, dann wäre es sinnvoll den User zu überzeugen der sie anlegte,
> diese dann zu löschen und nicht eigentlich unbeteiligte, die so etwas
> selbst so ja nie angelegt hätten.
Prinzipiell einverstanden, damit habe ich mich in diesem Fall nicht
näher beschäftigt. Soweit (mir) aber bekannt ist, war Jan mit der
Stolpersteinauswertung der einzige Nutzer der Relation und der hat sich
bereits gemeldet, dass er die Relationen eben nicht mehr braucht.

Darüber hinaus sind die Overpass-Abfragen ja genau dafür da, um zu
zeigen (und darüber hinaus die Arbeit abzunehmen), dass es genauso
einfach ohne Relation geht; übrigens etwas, was bei Buslinien sehr viel
komplexer und zudem fehleranfällig ist.

> Wie lange gibt es die Möglichkeit solche Sammelabfragen in OverpassTurbo
> für einen normalen User zu tätigen,
Wer ist jetzt für dich ein normaler User?
Jemand, der die Relation mit JOSM herunterläd? Um was damit zu tun? Sie
in JOSM anzuzeigen?
Oder jemand, der daraus eine Karte rendert? Derjenige kann das mit
vielen anderen Tools auch anders bewerkstelligen.

> und schau dir den Zeitunterschied
> einer Abfrage nach einer Relation an oder einer teilweise recht
> komplizierten Abfrage in einer QL.
Was meinst du mit dem Zeitunterschied?
Wenn Du darauf anspielst, dass die Overpass-API manchmal langsamer ist
als die API, dann hast Du recht - aber die in Frage kommenden Queries in
diesem Fall sind nichtmal besonders kompliziert, und die Last auf die
API-Server um ein vielfaches höher, weil die dafür nicht optimiert sind
(im Gegensatz zur Overpass-API).
Der Zeitbedarf zum Abfragen ist das eine, aber wer aktuelle Daten
braucht, soll den planet und die minutely-diffs einspielen und selbst
verwalten.

> Ungenau sind solche Abfragen immer, da Ort allein  einfach nicht
> ausreicht, wenn es den Namen für unterschiedliche Orte gibt.
Also sind solche Abfragen MANCHMAL ungenau, nicht immer (nämlich nur,
wenn es den Namen für unterschiedliche Orte gibt).
Ungenau sind auch Stolpersteinrelationen, in denen einzelne Steine
fehlen - damit gewinnst du also nichts; und wer will, kann auch bei
Overpass genauere Daten (Bounding-Box, Grenzrelation vorher prüfen).
Wenn Du dich verlässt, dass die Relation "Stolpersteine in Oberhausen"
nicht doch einzelne Stolpersteine in Bottrop" enthalten, kann dir
genauso gut ein Fehler passieren.

> Was ist wenn ein einzelner Server wie OverpassTurbo ausfällt oder
> umgebaut wird?
Was, wenn die OSM-API ausfällt?
Overpass-Turbo ist lediglich eine komfortablere Nutzeroberfläche, um
Overpass-Anfragen zu erstellen und die Ergebnisse im Browser anzeigen zu
lassen.
Der Aufwand, das ohne Turbo zu machen, ist minimal (auch wenn es weniger
komfortabel ist), die Oberfläche Overpass-Turbo ist freie Software und
kann bei github (wenn ich mich richtig erinnere) heruntergeladen oder
selbst installiert werden.

> Bevor ich eine Relation löschen würde würde ich alle Daten die in der
> Relation gesammelt sind auf die einzelnen Objekte übertragen wollen,
> aber das klappt nicht immer, da es immer wieder gleiche Tags mit
> unterschiedlichen, hirachischen Inhalten gibt. Deshalb aber darauf
> verzichten wäre meiner Meinung nach ein Rückschritt.
Warum soll die Information "in Dortmund" auf jeden Stolperstein, der
innerhalb Dortmunds liegt? Dafür gibt es doch die Stadtgrenze von
Dortmund - und mehr Infos gibt es in den Relationen ja nicht, soweit ich
weiß.

> Denn bisher dachte ich OSM sollte wachsen und nicht schrumpfen und es
> sollten die Daten frei für alle sein.
> Sonst können wir ja wieder mit anderen Systemen wie Google und Co arbeiten.
Die Daten sind frei für alle, aber nicht auf dem Silbertablett für
diejenigen serviert, die keine Lust haben mehr zu tun, als einen Link
anzuklicken und genau das serviert zu bekommen, was sie sich wünschen.

Mit den Overpass-Anfragen zu den Stolperstein-Relationen geht es aber
sogar noch einen Schritt weiter dahin: Es bleibt ein einzelner Klick,
der geht eben nur nicht mehr auf /browse/relation/#id, sondern eben auf
overpass-api.de/... oder overpass-turbo.eu/...

Gruß
Peter