[Talk-de] post_office im deutschen Wiki

tumsi tumsi at gmx.de
Do Jul 3 22:52:52 UTC 2014

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: [Talk-de] post_office im deutschen Wiki
Datum: Fri Jul 04 2014 00:09:22 GMT+0200
Von: Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>

> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dpost_office
>
> Ich finde es seltsam, dass der dort verwendete Begriff "Poststelle" ist, üblicher (und genauer) wäre "Postamt" oder evtl. auch nur "Post". Poststelle ist entweder ein Sub-Postamt auf dem Land oder eine entspr. Abteilung in Behörden und großen Firmen etc.
>
> Ist das mit Absicht so gewählt?

Ist Postamt heute noch ein offizieller Begriff für eine Filiale der
Deutschen Post AG? Ich denke, es ist eher nur noch ein
umgangssprachlicher Begriff, der sich aus den Zeiten stammt, als die
Post noch eine Behörde war. Vermutlich hat hier jemand versucht, einen
allgemeineren Begriff zu verwenden.

Des Weiteren würde ich den Begriff "Postamt" immer mit der Deutschen
Post verbinden, aber wir haben in Deutschland verschiedene andere
Postdienstleister, die teilweise auch öffentliche
Annahme-/Verkaufsstellen betreiben. Auf diese sollte dann auch der
allgemeine Begriff wie "Poststelle" aus meiner Sicht zutreffen.

Ich möchte wetten, dass 95% bei dem tag amenity=post_office an eine
Filiale (eventuell auch noch einen Verkaufspunkt z.B. im Blumenladen)
der Deutschen Post AG denken. Wie taggen wir dann aber eine
Filiale/Verkaufspunkt von Citipost o.ä.?
Außerdem vermischt sich in unserer Vorstellung die Brief- und die
Paketpost, die ja bereits beim gelben Monopolisten unterteilt ist:
Briefe macht die Deutsche Post; Pakete und Päckchen DHL -> hier gibt es
auch Annahmestellen, die die Entgegennahme von Briefen verweigern.
In der Privatwirtschaft ist die Trennung noch klarer zu sehen: hier gibt
es Briefdienstleister und Paketdienstleister.
(Ich weiß nicht, wie das im Ausland aussieht, aber vermutlich ähnlich)

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, die Bedeutung von
amenity=post_office zu überarbeiten und mit Zusatztags
(post:acceptance=letter;parcel) zu erweitern.