[Talk-de] Wie exakt Landnutzungsflächen eintragen?

Hubert sg.forum at gmx.de
Fr Jul 4 23:19:48 UTC 2014

Hey,

auch wenn ich relativ neu dabei bin, möchte ich mich hierzu mal äußern.
Ich habe mir zum Einarbeiten in OSM auch schon verschiedene Wiki und Foren
Artikel durchgelesen.
So wie ich die überwiegende Äußerungen der Teilnehmer lese, geht die Meinung
dahin, das Landuse-Flächen an den Straßenflächengrenzen (und nicht den Way
selbst) enden sollten (mapping what's on the ground). Ob man nun jedes
Grundstück als einzelnes Landuse eintragen muss ist fraglich. Wer spaß daran
hat, bitte schön, kann man machen. Meine Erfahrung mit JOSM zumindest ist,
dass man eine Warnung immer dann bekommt, wenn zwei identische Landuses
aneinander liegen. Daher kann es passieren, dass mit der Zeit diese nach und
nach verschwinden. Vieleicht bräuchte man soetwas wie "boundary
type=property" oder ähnlich. In barrier=fence tut's näturlich auch, solange
er auch wirklich da ist. Was m. M. nach auf keinen Fall geht, ist ungefragt
"nicht falsche" Eintragungen anderer Mapper zu löschen, weil es einem
perönlich nicht geflällt.
Desweiteren wird im Forum schon darüber diskutiert, ob man nicht langsam
anfängt und die verschiedenen Flächen (Fahrbahnfläche/ Gehwegfläche/
Verkehrinseln usw.) zusätzlich zu den Ways zu mappen. Spätestens dann ist es
hilfreich wenn die Landuses schon am Straßenrand aufhören und man dort
einfach ansetzen kann. Link:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19795

Gruß Hubert.