[Talk-de] wie tagge ich Zeltplätze?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jul 7 14:48:34 UTC 2014

Am 7. Juli 2014 08:52 schrieb Falk Zscheile <falk.zscheile at gmail.com>:

> Die wenigsten von uns sind Experten im Taggen von Zeltplätzen,
> Schulen, Freibädern und anderen komplexen Einrichtungen, die nicht nur
> aus einem key=value-Paar bestehen, sondern aus einer Kombination
> vieler verschiedener Elemente. Zum Beispiel beim Zeltplatz:
> verschiedene Arten von Stellplätzen, Sanitäreinrichtungen (Toiletten,
> Duschen), Infrastruktur (Wasser, Wege, Rezeption),
> Versorgungseinrichtungen, Spielplatz, Sportplatz.

finde ich eine gute Idee, ist halt viel Arbeit. So was in dem Stil hier ist
m.E. sehr anschaulich (in dem Beispiel ist es noch relativ primitiv, da nur
2 features dargestellt werden):
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Landuse%3Dfarmyard.jpg

Was die tags angeht für Zeltplätze, Schulen, Freibäder etc., so ist das
Hauptelement mit meistens nur 1 bis 2 tags definiert, der Rest sind andere
Objekte innerhalb dieses "Hauptelements", auch jeweils mit sehr wenigen
klassifizierenden Tags (und weiteren Attributen wie Name, Adresse etc.).
Z.B. die Sanitäreinrichtungen doppelt zu mappen (einerseits als
tag/Attribute am Zeltplatz und andererseits als eigene Objekte an ihrer
Stelle) halte ich nicht für sinnvoll, es macht doppelte Arbeit und bietet
als einzigen Mehrwert eine etwas einfachere Auswertbarkeit (aber nur,
sofern auch alle Eigenschaften gedoppelt wurden und nicht welche vergessen
wurden, d.h. im Zweifel wird man sowieso nachsehen, was es so an Features /
Elementen innerhalb gibt).

Gruß Martin