[Talk-de] place=municipality für Gemeinden verwenden?

715371 osmu715371 at gmx.de
Mo Jul 14 23:52:16 UTC 2014

Hallo Tirkon,

Am 15.07.2014 00:09, schrieb Tirkon:
> [...]
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place
>
> In Deutschland kommt das Tag weniger als 30 Mal vor. Wäre es nicht das
> treffendere Tag für Gemeinden, die derzeit zumeist mit place=village
> getaggt werden? place=village scheint mir eher dann zutreffend, wenn
> es innerhalb eines offiziellen place=suburb weitere baulich
> geschlossene Ortsteile laut Ortseingangsschildern gibt.
>
> Das Problem bei place=municipality für Gemeinden ist aber, dass dann
> der Gemeindename selbst in der höchsten Zoomstufe auf osm.org nicht
> mehr gerendert wird, deren Ortsteile (place=suburb) hingegen schon.

Die Ortsteile von place=village sollten nicht mit place=suburb getaggt
werden. Es genügt place=neighbourhood.

> Wir taggen zwar nicht für den Renderer aber damit wäre die
> Orientierung in den höheren Zoomstufen komplett weg. Wenn municipality
> für Gemeinden verwendet werden soll, müssten sie spätestens zusammen
> mit den suburbs gerendert werden, besser noch früher.

place=municipality scheint aus meiner Sicht ein Sammeltag für Orte zu
werden, die nicht in place=town oder place=village passt.

Ich bin da noch nicht überzeugt von, aber beim rendern sollte
place=municipality aus meiner Sicht wie place=town gerendert werden. Bei
höheren Zoomstufen sollte es aber eher verschwinden.

> Für place=town ist angegeben, dass es für Orte mit mehr als 10.000
> Einwohner angemessen sei. Darüber hinaus soll es sich um Städte
> handeln.
> Was aber ist mit einer "Gemeinde", die 20.000 Einwohner hat
> und dort die Großklinik für die umliegenden (auch kreisfreien)
> "Städte" (und einen Landkreis) angesiedelt ist, die alle kein
> Krankenhaus aufweisen und die Gemeinde zudem Einkaufszentren und große
> Gewerbegebiete aufweist?

Dann ist es nach dem bisherigen Schema place=town. Wäre es aus meiner
Sicht nach deiner Beschreibung auch noch mit 9000 Einwohnern (einige
würden das auch noch doller aufweichen). Die Ortsteile wären nach dem
alten Schema dann place=suburb.

Aus meiner Sicht ist place=municipality eine Verwaltungseinheit, die
mehrere Ortskerne hat und die Verwaltung auf diese aufteilt.

Beispiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hiddenhausen#Gemeindegliederung

Ich vermute mal, dass place=municipality nun nicht place=town ersetzt,
sondern ähnlich wie place=county (Kreis) benutzt wird. Das würde dann
auch heißen, dass Ortsteile die sonst als place=suburb getaggt wurden
nun wieder als place=town/village/hamlet etc getaggt werden.

LG
715371