[Talk-de] Place-nodes von Großgemeinden wurden gelöscht

Andreas Goss andig88 at t-online.de
Sa Jul 19 23:32:47 UTC 2014

> ich denke, dass Großgemeinden keinen place-node bekommen sollten.
> place=* beschreibt eine "Ansiedlung bestimmter Größe". Eine Großgemeinde
> ist ein administrativer Zusammenschluss mehrerer solcher Ansiedlungen.
> Das ist dann eine Sache für boundary-Relationen.

Mit der Logik müsste man dann auch Bayern usw. rausnehmen
http://www.openstreetmap.org/node/473848012

> Ich habe ja schon im Ursprungsposting gesagt, dass ich mich dieser
> Argumentation nicht entziehe. Wie aber bekommen wir dann die
> Diskrepanz aus der osm.org Karte, dass der Name von Kleinstgemeinden
> gerendert wird aber diejenige von Großgemeinden nicht und somit die
> Orientierung erschwert bis verunmöglicht?

Es gibt role=label http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:boundary
was im Moment aber nicht wirklich unterstützt bzw. wohl nur zusammen mit
place nodes? Man bräuchte dann wohl etwas wie place=label oder label=yes

Von dem rauslöschen halte ich nichts. Derjenige sollte sich vorher erst
einmal um einer alternative Lösung kümmern, zumal es eben das gängige
tagging ist.