[Talk-de] Hochsitze / Bitte um Entfernung von Daten

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Do Mär 13 21:13:32 UTC 2014

Hallo Hartmut,

Am 13.03.2014 13:13, schrieb Hartmut Holzgraefe:
> [...]
> gefragt: werden Hochsitze auf den gängigen Karten überhaupt
> gerendert? Mir ist noch nie einer aufgefallen, das kann aber auch
> einfach daran liegen das hier in der Gegend keiner erfasst ist ...
>
> Selbst wenn ja: dann sehe ich darin immer noch keinen "Beihilfe"
> Aspekt. Und wenn nicht: wenn sich da jemand tatsächlich die Mühe
> macht potentielle Anschlagsziele zB. mit OverPass herauszusuchen
> dann wird derjenige entsprechende Informationen auch anderweitig
> beschaffen können (zB aus History-Daten selbst wenn wir die
> vorhandenen Hochsitz-Objekte löschen, oder auch aus ganz anderen

Die All-in-one-Garmin-Map* stellt Hochsitze dar.
https://github.com/aiomaster/aiostyles/blob/master/basemap_style/points

Als ich mit OSM im Jahr 2011 angefangen habe, war das ein schönes
Feedback auf meinem Garmin. (Ich habe nämlich damals vor allem Feld-
und Waldwege sowie Hochsitze und andere Outdoor-Sachen gemappt).

So sieht es aus, wenn mehrere Hochsitz-Mapper (fast alle, die die
verlinkten Hochsitze gemappt haben, kenne ich persönlich):
http://overpass-turbo.eu/s/2Lo http://overpass-turbo.eu/s/2Lq

> Anders sähe das für mich erst zB. bei Nist- und Brutplätzen aus,
> oder wenn Dinge wie "Hier wächst ein Enzian" engetragen werden ...

Nist- und Brutplätze sind oft (nicht bei allen Arten) temporär und
daher für OSM nur bedingt geeignet. :)

Viele Grüße

Michael

*) Derzeit scheint die AIO laut Wiki wieder nicht mehr aktuell zu sein.

- --
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.