[Talk-de] Beidseitig benutzter Fahrradweg auf einer Straßenseite

fly lowflight66 at googlemail.com
Do Mär 27 20:26:21 UTC 2014

On 27.03.2014 20:05, Balgofil wrote:
> Hi

> mein Angebot wäre:
> cycleway:left = track
> cycleway:left:oneway = no
Auch eine Variante

> cycleway:left:segregated = no
Da sich segregated immer nur auf Rad-/Fußwege bezieht halte ich die
Prefixe für überflüssig

> cycleway:left:surface = *
> cycleway:left:smoothness = *
> sidewalk = left
Da hatte ich mich vertippt.

> Wenn er benutzungspflichtig ist
> cycleway:left:bicycle =designated/official
> und designated/official je nach mehrheitlicher
> Verwendung in der Gegend. Wenn nur freigegeben
> cycleway:left:bicycle=yes.

Interessant, Ich würde zweiteres selten als cycleway taggen und nicht
wenn es ein Fußweg mit "Fahrrad frei" ist. Somit ist für mich ein
cycleway in Deutschland immer benutzungspflichtig.

Official ist wohl out, da wir uns darauf geeinigt haben, dass designated
das gleiche bedeutet und Mapnik es immer noch nicht darstellt.

> Den einzigen Tag der die rechtliche Situation für einen
> benutzungspflichtigen Radweg in Deutschland bei Taginfo wiedergibt,
> wäre bicycle = use_cycleway.
> Der Tag wurde aber als proposed Feature abgelehnt (ich habe ihn auch
> noch nie benutzt).

Desshalb gibt es ja das neue Proposal "use_sideway" welches ich
verwendet habe.

> Das wäre mein Vorschlag.
Danke

fly