[Talk-de] Beidseitig benutzter Fahrradweg auf einer Straßenseite

Balgofil Balgofil at gmx.net
Fr Mär 28 17:52:32 UTC 2014

> Da sich segregated immer nur auf Rad-/Fußwege bezieht halte ich die
> Prefixe für überflüssig

Ich habe die Prefixe gemacht, damit es eindeutig ist. Bei
unterschiedlichen Radwegen auf linker und rechter Seite müsste man es
sowie so machen.

> Interessant, Ich würde zweiteres selten als cycleway taggen und nicht
> wenn es ein Fußweg mit "Fahrrad frei" ist. Somit ist für mich ein
> cycleway in Deutschland immer benutzungspflichtig.

Das Problem ist, das z. B. in Berlin physisch ein Radweg vorhanden ist,
mittlerweile aber die meisten blauen Lollis abmontiert sind
(rechtlich gesehen ein anderer Radweg). Da mit den access Tags die
rechtliche Stuation wiedergegeben wird, versuche ich Radwege nach
dieser Art zu taggen, da dann eindeutig ist, ob ein Radweg vorhanden
ist und ob man ihn benutzen muss.

> Official ist wohl out, da wir uns darauf geeinigt haben, dass
> designated das gleiche bedeutet und Mapnik es immer noch nicht
> darstellt.

Gut dann werde ich mal sukzessive bei mir die officials auf designated
umstellen.

BTW irgendwie finde ich oneway:bicycle=no auf der Wiki Seite
irreführend. Der Tag an sich suggeriert, dass man auf dem kompletten
way (also auch die Straße) in beiden Richtungen mit dem Rad fahren
kann. Die eigentliche Aussage sollte aber sein, dass man nur auf dem
Radweg in beide Richtungen fahren kann cycleway:oneway=no.
Meinungen dazu?

Balgofil