[Talk-de] ReMAPTCHA Demo BETA 0.2 online!

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
Fr Mär 28 21:32:32 UTC 2014

Hallo Christoph

Du hast geschieben:
> Sieht für mich so aus, dass die Turing-Test-Funktion und die
> Mapping-Funktion im Moment vollkommen getrennt sind, also, dass es für
> das Ergebnis keinen Unterschied macht, ob man bezüglich der Karte die
> richtige oder die falsche Antwort gibt.

Das Grundprinzip von reCAPTCHAs sind immer zwei Wörter (oder Bilder): Eines
(das "Control Word") ist dem System bereits bekannt, das andere ist ein
unerkanntes Wort ("unknown word") aus einem Digitalisierungsprojekt. In
Falle von meinem ReMAPTCHA sind sogar beide Worte bekannt. Was tatsächlich
unabhängig ist, das ist das "Unknown Word" - in meinem Falle ist es die
Tatsache ob das zweite Wort überhaupt hingeschrieben wird.

Wie einige schon gemerkt haben, kann man das natürlich ausnützen und das
"unknown word" (das mal das erste mal das zweite ist) falsch hinschreiben -
und den (Turing) Test trotzdem bestehen. Im Falle vom ReMAPTCHA kann man
vorsätzlich das zweite Wort hinschreiben (und den Test bestehen) im vollen
Bewusstsein dass das inhaltlich falsch ist.

Aus diesem Grund wird das reCAPTCHA (und auch meiniges) mehreren Personen
gezeigt.

> Beim Anschauen von knapp einem Dutzend Aufgaben fällt auch auf, dass die
> oft schwer lösbar sind, also dass man selbst durch gewissenhaftes
> Arbeiten nicht zuverlässig die richtige Antwort geben könnte.  Oft
> liegt der entsprechende Anschnitt im Schatten oder die Auflösung reicht
> nicht aus.

Ja; das glaube ich. Das habe ich ja bei der Antwort an Bernd bereits
erwähnt, dass die Datenfilterung noch verbessert werden muss.

> Gut vorstellen könnte ich mir zum Beispiel Erkennung der
> Dachform von Häusern für das 3D-Mapping.

Die Dachform wäre das Was ist hier das Unknown Word. Wo ist das Control
Word für den Turing Test?

Meinst du, dass zwei Gebäude dargestellt werden und zwei Dachformen gefragt
werden (wobei die Dachform des einen bekannt ist)? Ich bin nicht sicher ob
man dazu genügende passende Daten findet.

Oder meinst du dass ein verzerrtes Control Word und ein Gebäudedach gezeigt
werden?

LG, Stefan