[Talk-de] maxheight=none

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Mo Mär 31 09:35:02 UTC 2014

Moin,

Am 30.03.2014 16:53, schrieb fly:
> Im Unterschied zu maxspeed=none finde ich bei maxheight den Wert "none"
> nicht passend.
> [...]
> Wie seht Ihr das ?

muss man wohl im OSM-historischen Kontext sehen:
Damals im Forum kam das Problem auf, dass die Brummi-Karte Höhen braucht,
die maxheight-Karte das Taggen pushen wollte und zwar fehlende Angaben
anmeckern kann - aber nicht zwischen" kein Schild" und "unbekannt"
unterscheiden kann.

Es wurde also ein QS-Tag gesucht, damit die Mapper nicht immer wieder
die gleichen Orte überprüfen müssen.
Damals habe ich selbst das von maxspeed bekannte "none" befürwortet - in
der Intention "kein Schild vorhanden" ... und in Applikationen als
String-define mehrfach verwendbar ...
"none" entspricht definitiv dem "default".

Eine Zahlenangabe mit weiterem zuätzlichen
"Ist-gesetzlicher-default"-Tag ist in meinen Augen eine doppelte
Tote-Luft-Blähung:
Ein gesetzliches Fahrzeug braucht die Zahlenangabe nicht, ein höheres
Fahrzeug interessiert sie _hier_ nicht.
(maxspeed dagegen findet direkte praktische Verwendung.)

Fazit:
"default" wäre zugegebenermaßen semantisch der bessere Begriff.
Da die Angabe in meinen Augen eh nur QS-Zwecken dient und sonst
keinerlei _praktische_ Bedeutung hat, ist der Bezeichner mir zumindest
wurscht.
Aber vermutlich sollte man es einmal durchziehen, damit das Murmeltier -
das es gar nicht betrifft - nicht täglich grüßt ...

Gruß
Georg