[Talk-de] 3D-Mapping

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Mai 7 22:15:49 UTC 2014

Am 07.05.2014 18:20, schrieb Thorsten Alge:

> Sehe ich auch so. Neben Worst-of-OSM wäre ein Art-in-OSM Blog eig. auch
> ganz cool. Diese easter-eggs könnte man meiner Meinung nach ruhig ein
> dreivirtel Jahr belassen - ist ja immer nett über sowas zu stolpern. Und
> einen Export + Screenshot kann man ja dann in dem Blog auch
> längerfristig Archivieren.
>
> Denke so viel künstlerisches Talent sollte man auch positiv würdigen und
> eine Zeit lang belassen. Nur wenn es tatsächlich Probleme bereitet
> sollte man früher agieren.
-10

Diese "Easter-Eggs" sind nicht immer nur Häuser, sondern gerne auch mal
zusätzliche oder falsche Straßen, nicht routingfähige Strecken oder
sonst was - vorgestern gab es im Chat das Beispiel, wo jemand rund um
ein Haus einen Parkplatz-Weg als Autobahn eingetragen hat, sah hübsch
aus, war aber eben völlig falsch.

Ein dreiviertel Jahr drinlassen bedeutet, dass die Daten für 9 Monate
falsch in der Datenbank stehen, falsch auf der Online-Karte und falsch
im Routing liegen. Dass sie für vermutlich ein weiteres Jahr auf den
meisten Offline-Navis falsch drauf sind, und ein weiteres Jahr auf
gedruckten Karten.
Jeder Tag, den die Daten falsch in der Datenbank stehen, vervielfacht
die Anzahl der "offline"-Daten, die aus den falschen Daten erzeugt
werden, und nichtmal alle Mapper aktualisieren osmand-Karten und
ähnliches alle paar Wochen.

Gruß
Peter