[Talk-de] Tag:highway=traffic_signals / wiki page inkonsistnet

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Nov 4 11:01:03 UTC 2014

Am 3. November 2014 21:19 schrieb chris66 <chris66nrw at gmx.de>:

> Abbiegern
> >
> http://wiki.openstreetmap.org/w/images/d/dc/Traffic_signals_example_3.png
>
> Mir fällt hier auch keine Ampelpositionierung ein, so dass bei jeder
> Abbiegung jeweils nur einem Ampel im Weg liegt.

mir auch nicht ;-), aber wenn man die Ampeln auf die Schnittpunkte setzte,
würden sich die Fälle der doppelten Zählungen schonmal reduzieren. Als
Lösung für dieses Problem bietet sich so was wie die Kreuzungsarea an, wo
man dann sagen kann, das hier ist ein Stück Kreuzung, und alle sich darin
befindlichen einzelnen Ampeln gelten als eine Ampelpenalty. Hier ist leider
auch eine Unsitte verbreitet, Ampeln sowohl vor als auch nach der Kreuzung
aufzustellen (ursprünglich vermutlich als Hilfe gedacht, wenn die Kreuzung
im Stau versackt, führt es in der Praxis oft dazu, dass die Autofahrer die
Haltelinie überfahren, bsp. hier:
https://www.google.it/maps/@41.8546343,12.4907606,3a,75y,233.81h,92.89t/data=!3m4!1e1!3m2!1smRXbofOobr4s1B5otR5hfQ!2e0!6m1!1e1

und hier:
https://www.google.it/maps/@41.856415,12.4806906,3a,75y,140.27h,81.55t/data=!3m4!1e1!3m2!1sWwpUmYUhi5JMhD3hPv436A!2e0!6m1!1e1