[Talk-de] externe Referenznummern (WAS:Suche Ansprechpartner und Lösungsvorschlag (elotse))

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Do Nov 13 17:26:27 UTC 2014

Hallo Wolfgang,

Am 2014-11-13 um 18:01 schrieb Wolfgang Hinsch:
> Vorteil gegenüber dem heutigen Gebastel: Ein Tag für alle und gut.
> Vorteil gegenüber der ID direkt: Wird das Objekt geteilt oder verschmolzen,
> bleibt das Tag im Gegensatz zur ID erhalten, es überlebt auch eine Änderung
> des Datentyps, z.B. von Node auf Way.
>
> Natürlich bleiben noch Fragen. Was passiert, wenn zwei Referenzobjekte
> verschmolzen werden.
>
> Man könnte die ERIDs dann mit Trennern aufzählen, aber das führt
> möglicherweise zu Datensalat.
> Besser wäre es, wenn das neue Objekt eine eigene ERID bekommt oder eine der
> [...]

Mir fällt gleich ein Problem ein. Es gibt "Spezialisten" unter den
Mappern, die sich nicht um die History scheren. Die Löschen, um dann
ihre "besseren" Daten darüberzubügeln. Man muss zu dem zitierten Fall
sagen, dass der Mapper für sein Verhalten kritisiert wird. Sollte es
diese Tags in nennenswerter Anzahl geben, dann wäre das das Argument für
history-schonendes Editieren.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Editoren so gut sind, dass die
ERID erhalten bleibt. Außerdem ist, wie wir wissen, das auch höchstens
einem Editor zuzutrauen …

Da würde manch einer ein API-seitiges Whitelisting von Editoren
befürworten. Das heißt, es sollten nur whitegelistete Editoren ein
ERID-Tag entfernen (oder ERID-getaggte Objekte löschen dürfen). Wie
ginge man dann mit Revert-Skripten um? Die API müsste dann bei jedem
Changeset prüfen, ob es ein Revert eines anderen Changesets ist und ihm
dann eine Sondererlaubnis erteilen. Da jedoch OSM versucht, nach dem
KISS-Grundsatz zu arbeiten, sollte man solche aufwändigen
Prüfmechanismen eher vermeiden. Sonst kommt als nächstes noch eine
Zwangssichtung für Newbie-Edits. Wikipedia lässt grüßen.

Viele Grüße

Michael

[1] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=462134#p462134

--
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.