[Talk-de] OSM und Android. Welche Apps sind sinnvoll?

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Do Okt 2 09:43:13 UTC 2014

Hallo Manuel,

Am 2014-10-02 um 11:07 schrieb Manuel Reimer:
> Noch nicht ganz zufrieden bin ich was "Routing" angeht. Eventuell ist
> OsmAnd eine brauchbare Lösung aber was soll das mit der Unterscheidung
> zwischen "Free" und "Pro"? Und wer hat sich das einfallen lassen das in
> die 10 möglichen Downloads der Free-Version auch Updates fallen? Wenn
> ich für ein Projekt spenden will, dann mache ich das ohne Zwang und dann
> gerne auch mal mehr als das was die "Pro" kostet. Welche Version wird
> denn bei F-Droid angeboten?

OsmAnd-Karten kann man auch selber bauen, vorausgesetzt, du hast einen
Rechner mit mindestens 4, besser 8 GB RAM.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OsmAndMapCreator

Seither ist mir das 10-Karten-Limit egal.

Kennst du die Audionotizfunktion in OsmAnd? Damit du die Notizen auch
exportieren kannst, musst du aber während der Aufzeichnug auch mit
OsmAnd mitloggen (Position).

> Nächstes Problem: GPS. Für "mal eben schnell unterwegs fernab von
> Zuhause" geht das GPS im Handy schon recht gut. Mir scheint aber ein via
> Bluetooth angebundener Wintec WBT 202 deutlich bessere Ergebnisse zu
> liefern. Allerdings verwende ich zum Anbinden bisher eine
> Closed-Source-App mit Werbung ("Bluetooth GPS"). Gibt es auch freie
> Software für sowas einfaches wie "Bluetooth-GPS anbinden"?

BlueGPS wäre eine freie Alternative, die unter GPLv3 steht.
https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=org.broeuschmeul.android.gps.bluetooth.provider
Ich benutze sie. Denk daran, "Mock Locations" in den
Android-Entwicklereinstellungen (7 Mal auf Build-Nummer tippen) zu
aktivieren.

> Noch irgendwelche Tipps für Apps die man sich mal anschauen sollte?

KeypadMapper3 zum Adressmapping in nicht allzu dicht bebauten Gebieten.
OSMTracker zum Mappen. Ich nutze davon vor allem die Fotofunktion (dann
hat man die Bilder gleich georeferenziert in JOSM und muss nicht mehr
mit Zeit-Offsets hantieren) und die Audionotizfunktion. Beides sind
freie Apps, wobei ich dir vor der Verwendung folgenden Forenthread zu
lesen empfehle:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=23296

Viele Grüße

Michael

--
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.