[Talk-de] OSM und Android. Welche Apps sind sinnvoll?

Holger Jeromin mailgmane at katur.de
Do Okt 2 09:41:44 UTC 2014

Manuel Reimer wrote on 02.10.2014 11:07:

> seit kurzem habe ich ein Android-basiertes Smartphone. Ich möchte dieses
> nun auch im Zusammenhang mit OpenStreetMap nutzen.
>
> Bereits installiert und für gut befunden habe ich Vespucci. Sehr
> hilfreich direkt vor Ort mappen zu können. So habe ich diverse Fehler
> beseitigen können die mir bisher nie aufgefallen sind.

Ist der einzige full featured Editor. Wird auch ständig besser.

> Noch nicht ganz zufrieden bin ich was "Routing" angeht. Eventuell ist
> OsmAnd eine brauchbare Lösung aber was soll das mit der Unterscheidung
> zwischen "Free" und "Pro"? Und wer hat sich das einfallen lassen das in
> die 10 möglichen Downloads der Free-Version auch Updates fallen? Wenn
> ich für ein Projekt spenden will, dann mache ich das ohne Zwang und dann
> gerne auch mal mehr als das was die "Pro" kostet. Welche Version wird
> denn bei F-Droid angeboten?

Man kann auch eine nightly build von der Homepage runterladen, die hat
die pro Funktionalität. Aber wenigstens bei meinen Nights waren viele
Abstürze ein Problem (ist halt ein nightly, also eine Software ohne
Rücksicht auf Stabilität wenn gerade Änderungen gemacht werden).

> Nächstes Problem: GPS. Für "mal eben schnell unterwegs fernab von
> Zuhause" geht das GPS im Handy schon recht gut. Mir scheint aber ein via
> Bluetooth angebundener Wintec WBT 202 deutlich bessere Ergebnisse zu
> liefern. Allerdings verwende ich zum Anbinden bisher eine
> Closed-Source-App mit Werbung ("Bluetooth GPS"). Gibt es auch freie

Habe lange
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.mobilej.btgps
genutzt und bin jetzt testweise auf (dein genutztes?)
https://play.google.com/store/apps/details?id=googoo.android.btgps
gewechselt (da bessere Sat anzeige und widget).

> Software für sowas einfaches wie "Bluetooth-GPS anbinden"?

Laut google suche gibts das nicht mehr gepflegte
https://github.com/HvB/BlueGPS4Droid
Auch nicht so vertrauenserweckend.

> Noch irgendwelche Tipps für Apps die man sich mal anschauen sollte?

Ich nutze noch osmpad. Wird leider nicht mehr weiterentwickelt, aber zum
Hausnummern mapping genial. Kartenkacheln und Strassennamen im wlan
runterladen, unterwegs offline Hausnummern eintragen und später als .osm
datei in josm direkt laden und nach cleanup zu osm hochladen.

--
Grüße
Holger