[Talk-de] Verbesserung der attributiven Heterogenit ät (War: Was gibt es für unterschiedliche Tagging-Schemen?)

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
So Okt 5 18:21:24 UTC 2014

Hallo Holger

Am 5. Oktober 2014 19:45 schriebst du:
> Und alternative Bezeichnungen (Dom, Kirche, Kapelle,
>  Gebethaus,...) in allen Sprachen pflegen, damit die Suche
>  immer/häufig trifft.
>
> Also händisch alle Seiten angucken und alle Synonyme die einem
> einfallen (und zum Tag passen) hinzufügen.

So etwas gibt es mit "RelatedTerms" (verwandte Begriffe), unten auf
einigen Wiki-Seiten! Es wurde von mir vor 3 Jahren eingeführt :-)
Siehe [1][2].

Unter nachfolgenden Voraussetzungen kann ich nur ermuntern,
RelatedTerms in Wiki-Seitenzu ergänzen und weiterzupflegen.

> Kann man das semi automatisch aus den synonymen von wiktionary ziehen?

So etwas würde ich nicht automatisch einfügen (das können
Suchmaschinen dann unabhängig davon immer noch), sondern sorgfältig
einpflegen - von Hand passend zu OSM .

Auch möchte ich davon abraten, Übersetzungen einzupflegen.
Übersetzungen sind keine Synonyme. Die Übersetzung ergibt sich
dadurch, dass die ganze Wiki-Seite in eine andere Sprache übersetzt
wird.

LG, Stefan

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kirche
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/RelatedTerms