[Talk-de] Verbesserung der attributiven Heterogenität (War: Was gibt es für unterschiedliche Tagging-Schemen?)

Andreas Neumann andr-neumann at gmx.net
Mo Okt 6 09:38:40 UTC 2014

Am 05.10.2014 um 22:16 schrieb Stefan Keller:

> Es gibt diese englische Wiki-Seite:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Deprecated_features

Ich schaue aber nicht auf einer weiteren Seite nach, ob etwas veraltet
ist. Besser wäre ein riesiger Hinweis auf den entsprechenden Wikiseiten,
der ein Attribut enthält, den auch Taginfo entsprechend verwerten kann.

> Ich habe kurz nachgeschaut:
>
> 1. Ablösung highway=ford durch ford=yes :
> Ist in der Wiki-Seite vermerkt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Ford#Remarks
> Da gibt es noch 6'222 gegenüber 51'728.
>
> 2. Ablösung von landuse=reservoir durch natural=water + water=reservoir :
> Ist in der Wiki-Seite vermerkt:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dreservoir
> Da gibt es noch 308'718 gegenüber 25'537.

Das bisherige Problem ist, dass man Tagging-Schemas auf drei Ebenen
angreifen muss.

1.) Die Editoren müssen das neue Schema unterstützen und das Tagging
umstellen.
2.) Müssten die Auswerter (Renderer, Router usw.) sich umstellen
3.) Müsste man einen Bot durch die Datenbank jagen, der pauschal alles
umbenennt und noch einige Zeit danach die Datenbank überwacht

1. und 2. scheitert schon oft. Und das umbenennen wird oft nicht
vollzogen. Nehmen wir beispielsweise meinen letzten innerlichen
Aufreger: Vor einem Jahr fragte ich hier auf der Liste, wie man
Fahrradangebotsstreifen mappt. Ergebnis: Die englische Beschreibung für
cycleway=shared_lane passt am besten zur deutschen Situation. Ich mappte
also brav in mehreren Städten diese Variante. Mitte diesen Jahres wurde
stillschweigend die Bedeutung von cycleway=shared_lane geändert. Nun
haben wir falsche Daten in der Datenbank. Ändern tut das keiner mehr.
Wir nehmen den Fehler einfach hin. (wobei ich es eher als Fehlverhalten
des Wikiänderers ansehe, da man nicht einfach die Bedeutung bestimmter
Tags ungefragt ändern sollte).

Andreas

--
Andreas Neumann