[Talk-de] Verbesserung der attributiven Heterogenität (War: Was gibt es für unterschiedliche Tagging-Schemen?)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Okt 6 10:09:27 UTC 2014

Am 5. Oktober 2014 18:54 schrieb Stefan Keller <sfkeller at gmail.com>:

> und man könnte vermehrt "Deprecated" und "Siehe..." einfügen.

+1
der Status "deprecated" ist leider oft nicht unumstritten, wo das aber der
Fall ist sollte man das auf jeden Fall im Wiki eintragen. "Siehe auch"
finde ich ziemlich wichtig, und trage das auch nach wo ich weiss, dass es
alternative Lösungen gibt. M.E. sollte man im "Siehe auch" ruhig auch auf
deprecated Tags linken (mit entspr. Hinweis, dass es mittlerweile eine
bessere Variante gibt), zu Dokumentationszwecken.

Was allerdings auch immer wieder aus den Diskussionen herauszulesen ist:
viele Mapper lesen kaum im Wiki, sondern nutzen die tags so, wie sie aus
dem key und value anhand der sprachlichen Bedeutung der verwendeten Wörter
vermuten. Man sollte sich da also nichts vormachen, auch wenn das Wiki
"perfekt" wäre und OSM statisch, die db wäre es sicher trotzdem nicht ;-)

Gruß,
Martin