[Talk-de] ÖPNV: Unnötige Aufteilung in platform und stop_postion

Michael Reichert nakaner at gmx.net
So Okt 19 11:19:36 UTC 2014

Hallo,

Am 2014-10-19 um 12:11 schrieb Henning Kleen:
> Wenn ich darüber nachdenke widerspricht das Mappen der stop_position
> auch der Regel nur physisch vorhandene Merkmale zu erfassen. Im
> Gegensatz zu einem Haltestellenschild oder einem Bahnsteig ist die
> genaue Halteposition nicht an ein physisches Merkmal geknüpft.

Wir haben gerade hier in Karlsruhe auf dem Hackweekend in der Geofabrik
auch darüber geredet. Jochen Topf, der auch da ist, hat gerade gemeint,
es sei schon ein "physikalisches Merkmal", wo der Bus (stop_position)
hält. Man müsse einfach mal an der Haltestelle stehen und warten, bis
ein Bus kommt. Dem stimme ich so zu.

> Einzig
> bei Bahnhöfen könnte ich mir vorstellen, dass es sinnvoll sein könnte,
> die Halteposition zusätzlich zu erfassen, da Züge unterschiedlicher
> Länge durchaus unterschiedliche Haltepositionen auf ein und dem selben
> Gleis haben können (kenntlich gemacht durch Haltetafeln
> http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ne5.htm). Ob es
> erforderlich ist, das in der Genauigkeit in OSM zu erfassen lasse ich
> mal dahingestellt.

Es ist relevant, das in der Genauigkeit zu erfassen. In nicht wenigen
Bahnhöfen halten mehrere Züge im selben Gleis hintereinander, weil sonst
die Gleise nicht ausreichen (z.B. Köln Hbf, Mannheim Hbf, Hamburg Hbf)
oder es so vorgesehen ist (z.B. Gößnitz [1] oder Montabaur
(Regionalzüge). Da braucht man dann zwei (Gößnitz) stop_positions, weil
es nur die beiden Halteplätze gibt, die durch Haltetafeln oder andere
Signale gekennzeichnet sind, oder gar drei wie in Würzburg Hbf auf Gleis
2/3, wo das Gleis sowohl doppelt belegt wird und die Züge dann weiter
außen halten, aber auch das Gleis nur einfach belegt wird und der Zug
dann am Treppenabgang hält.

> Eine andere Frage wäre ob es derzeit irgendwelche Dienste etc. gibt, die
> sowohl platform als auch stop_position auswerten und diese
> Unterscheidung auch benötigen. Falls das nicht der Fall ist, so könnte
> man ja mal versuchen einen Konsens erreichen, die stop_position
> zukünftig nicht mehr zu erfassen (und als "deprecated" zu markieren).
> Ich wäre auf jeden Fall dafür.

Jedem, der sich hier äußert und für die Abschaffung oder des Deprecaten
eines Tags ist, sollte erst mal bittschön die Diplomarbeit von Sebastian
Schwarz "Öffentlicher Personennahverkehr in OpenStreetMap" [2], die er
im Jahr 2009 in der Geofabrik geschrieben hat, lesen.

Viele Grüße

Michael, der gerade die OpenRailwayMap-Stile mit Signalicons flutet

[1]
http://www.openrailwaymap.org/?lang=de&lat=50.8931541704866&lon=12.4292799054342&zoom=14&style=standard
[2] http://kahlfrost.de/dateien/diplomarbeit.pdf

--
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.