[Talk-de] OSM-Account für Workshop

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Di Sep 23 07:45:25 UTC 2014

Hallo Markus,

On 23.09.2014 09:05, Markus wrote:
> Einen Account einrichten ist für viele eine technische Hürde.
> Deshalb legen wir mit jedem Teilnehmer einen persönlichen Account an und
> sorgen dafür, dass er die Zugangsdaten aufschreibt und mitnimmt, und
> üben mit ihm das Einloggen.
> Das dauert bei 10 Teilnehmern locker eine halbe Stunde...

Wir müssen bei OSM nicht "jeden" haben. Das Anlegen eines Accounts ist
im Vergleich zu den Herausforderungen beim Editieren der Daten ein Klacks.

Wenn jemand schon nicht in der Lage ist in ein Formularfeld seine eMail
Adresse einzutragen und sich einen Benutzernamen und Passwort
auszudenken dann will ich nicht, dass so jemand bei OSM editiert.
Das zerstört mehr Daten und schafft Arbeit als dass es Gewinn bringt.

Einen gewissen Qualitätsanspruch zu haben ist durchaus in Ordnung. Und
dazu gehört auch den Teilnehmern der Community ein Mindestverständnis
von der Technik abzuverlangen.

Du willst auch keine Spaziergänger mit Flip-Flops in den Alpen auf einem
Klettersteig. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun sondern schützt
alle Beteiligten vor negativen Folgen.

Stephan