[Talk-de] OSM-Account für Workshop

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Sep 23 07:56:23 UTC 2014

Am 23. September 2014 09:45 schrieb Stephan Knauss <osm at stephans-server.de>:

> Wir müssen bei OSM nicht "jeden" haben. Das Anlegen eines Accounts ist im
> Vergleich zu den Herausforderungen beim Editieren der Daten ein Klacks.
>
> Wenn jemand schon nicht in der Lage ist in ein Formularfeld seine eMail
> Adresse einzutragen und sich einen Benutzernamen und Passwort auszudenken
> dann will ich nicht, dass so jemand bei OSM editiert.
> Das zerstört mehr Daten und schafft Arbeit als dass es Gewinn bringt.
>
> Einen gewissen Qualitätsanspruch zu haben ist durchaus in Ordnung. Und
> dazu gehört auch den Teilnehmern der Community ein Mindestverständnis von
> [...]

+0.85, jetzt hat es doch jemand geschrieben. ;-)
Das ging mir auch als erstes durch den Kopf, hatte mich aber dann noch
zurückgehalten, weil ich dachte, wer weiss, vielleicht brauchen manche
Leute halt ein bisschen länger um reinzukommen, sind dann aber doch
interessiert genug, um sich in die Materie einzuarbeiten. Aber in der Tat,
wenn schon das Registrieren eine unüberwindbare Hürde darstellt, dann ist
OSM vermutlich derzeit noch nicht das Projekt, wo Menschen auf diesem
Technikniveau sinnvoll beitragen können...

Gruß,
Martin