[Talk-de] OSM quo vadis - OSM-Account für Workshop

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
Di Sep 23 09:18:51 UTC 2014

Was ist so verkehrt daran, dass Markus die Leute an die Hand nimmt?
Mir ist jemand, der schon einmal in OSM unter Anleitung editiert hat
lieber, als jemand, der gar nicht hineingeschnuppert hat, weil im die
Zeit oder der Mut dazu gefehlt hat. Es gibt Menschen, die sich besser
dabei fühlen, wenn ihnen bei den ersten Gehversuchen jemand über die
Schulter schaut. Ich finde dass sogar gut, schließlich werden so
vielleicht die gröbsten Anfängerfehler vermieden.

Gerade bei älteren Semestern konnte ich beobachten, dass sie mit dem
Einstieg bei OSM zögern, weil sie nichts falsch machen wollen. Einige
sind nur dabei, weil sie am Anfang jemanden hatten, den sie direkt
fragen konnten. Wenn wir in Richtung "wir brauchen niemanden, der sich
nicht allein anmelden kann/will" argumentieren, dann ist das meines
Erachtens ein falscher elitärer Ansatz.

Falk