[Talk-de] [OSM-HH] Hamburger Straßennetz als CC0 veröffentlicht

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Di Apr 7 21:39:22 UTC 2015

Am Sonntag, 5. April 2015, 16:51:16 schrieb fly:
> Hast Du nicht den Datensatz runtergeladen ?
> War da eine Lizenz dabei ?
>
> Falls nicht, hast Du den Satz als CC0 runtergeladen und der bleibt auch
> CC0, selbst wenn die Lizenz jetzt geändert ist.

Du meinst wahrscheinlich, ob eine von der auf der Seite zu dem Zeitpunkt
angegebenen CC0-Lizenz abweichende Angabe im Datensatz war.

(Ganz ohne Lizenz <> CC0)

Grundsätzlich ist das erst mal richtig, aber:

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen Irrtum. Dies ist von uns bemerkt
worden. Ob wir die "Beute" trotzdem einfach behalten und verwerten dürfen, ist
fraglich. Bei der sehr zurückhaltenden OSM-Politik in diesen Bereichen
zumindest im Projekt eher nein.

Außerdem halte ich es im Sinne eines Miteinanders mit der Verwaltung, bei der
sich jetzt endlich etwas ändert, für kontraproduktiv, jeden Brocken, der mal
versehentlich etwas daneben geworfen wurde, sofort mit Zähnen und Klauen zu
schnappen und festzuhalten. Es gibt mit Sicherheit innerhalb der Verwaltung
unterschiedliche Positionen und wir würden nur die Fraktion stärken, die
sowieso der Meinung ist, "die Piraten von OSM klauen sofort alles, was nicht
niet- und nagelfest ist".

Im übrigen ist uns die Verwaltung schon sehr weit entgegen gekommen. Der in
der Lizenz geforderte Quellenverweis muss nur angegeben werden, wenn er vom
Datenanbieter bereitgestellt wird, und der schreibt ausdrücklich
"Namensnennung nicht erforderlich".

Siehe auch Mail vom 2.4.15

Gruß, Wolfgang