[Talk-de] [OSM-HH] Hamburger Straßennetz als CC0 veröffentlicht

fly lowflight66 at googlemail.com
Di Apr 7 22:46:00 UTC 2015

Am 07.04.2015 um 23:39 schrieb Wolfgang Hinsch:

> Du meinst wahrscheinlich, ob eine von der auf der Seite zu dem Zeitpunkt
> angegebenen CC0-Lizenz abweichende Angabe im Datensatz war.
>
> (Ganz ohne Lizenz <> CC0)
>
> Grundsätzlich ist das erst mal richtig, aber:

Es geht hier erstmal nicht um OSM sondern nur um den Fall, dass die
Daten einmal als CC0 veröffentlicht auch so weiter verbreitet werden
dürfen und dann auch in OSM verwendet werden dürfen.

Die Stadt Hamburg hat da keine Möglichkeiten zu handeln wenn jetzt die
Daten zB auf archieve.org unter CC0 zur Verfügung gestellt werden.

Ob wir das jetzt ausspielen wollen ist eine andere Frage, aber letzten
endlich ist so ein "Fehler" halt schwerwiegend und kann teuer werden
(weiss jetzt nicht ob da andere Rechteinhaber dahinter stecken).

So etwas sollte in der Verwaltung zumindest gegengecheckt werden vor der
Veröffentlichung.

cu