[Talk-de] Mechanischer Edit an Eisenbahnsignalen in Deutschland

Rolf Eike Beer eike at sf-mail.de
Do Apr 9 06:25:07 UTC 2015

Am Mittwoch, 8. April 2015, 20:36:13 schrieb Martin Koppenhoefer:

> ich finde so einen namespace dort nicht schlecht, wo es um Spezialistentags
> geht. Hauptsignale und Ähnliches wird wohl nicht jeder eintragen, und durch
> den Präfix wird auch demjenigen, der diese Spezialtags nicht alle kennt,
> schonmal ungefähr ein Kontext vermittelt (Eisenbahn in diesem Fall), ohne
> dass er gleich die genaue Bedeutung im Wiki recherchieren müsste

Wenn ich das mit dem Tagging vergleiche, bei dem mir auch regelmäßig
namespace-Tags begegnen, dann ist es doch leicht anders:

emergency=fire_hydrant
fire_hydrant:type=underground

railway=signal
railway:signal:...

Das macht die Zuordnung "interessiert mich der key" für den Benutzer etwas
einfacher, aber andere Dinge wir "ref" fallen da trotzdem aus der Reihe[1].
Ich sehe nicht, dass der Verzicht auf "railway:" bei den key-Namen eine große
Verwirrung stiften würde, da der Rest der Keys, zumindest so weit ich das
überblicken kann, zu Kollisionen mit anderen Taggings führen würde.

tl;dr: der Namespace ist nett, aber ich sehe keinen zwingenden Grund dafür
(oder ihn zu entfernen).

Eike