[Talk-de] Mechanischer Edit an Eisenbahnsignalen in Deutschland

fly lowflight66 at googlemail.com
Di Apr 14 17:43:34 UTC 2015

Am 09.04.2015 um 08:25 schrieb Rolf Eike Beer:

> Wenn ich das mit dem Tagging vergleiche, bei dem mir auch regelmäßig
> namespace-Tags begegnen, dann ist es doch leicht anders:
>
> emergency=fire_hydrant
> fire_hydrant:type=underground
>
> railway=signal
> railway:signal:...

railway:signal:main:state:forward=*

Ohne auf direction=* einzugehen, halte ich vier Pre- bzw Postfixe selbst
mit Muttersprache Deutsch doch viel.

Wenn möglich sollte doch der ein oder andere Tag auch mit weniger
Pre-/Postfixen auskommen (siehe auch :lanes-Tagging).

state:main:forward=*

bzw wenn möglich sogar nur

state=*
height[:TYPE][:DIRECTION]
Eindeutig ist das ganze doch schon durch railway=signal

> Das macht die Zuordnung "interessiert mich der key" für den Benutzer etwas
> einfacher, aber andere Dinge wir "ref" fallen da trotzdem aus der Reihe[1].

Welche Benutzer*innen meinst Du ?

Bei Vorlagen ist es erstmal egal aber aufgelistet füllen solche langen
Schlüssel schon eine Menge Platz aus und die wichtige Information steht
am Ende.

> Ich sehe nicht, dass der Verzicht auf "railway:" bei den key-Namen eine große
> Verwirrung stiften würde, da der Rest der Keys, zumindest so weit ich das
> überblicken kann, zu Kollisionen mit anderen Taggings führen würde.

Wolltest wohl "zu keinen Kollisionen" schreiben

Kann mir auch nicht richtig Probleme vorstellen in Bezug auf railway=signal

Grüße fly