[Talk-de] [Talk-at] wpt_symbol, wpt_description

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Mi Apr 15 06:56:34 UTC 2015

> deren tags scheinen keinen sinn zu machen. tags löschen?

Bitte Leute*, besinnt euch auf die Grundprinzipien von OSM! Stehen die Tags
in irgendeinem Konflikt mit existierenden? Nein? Dann sind es eben
undokumentierte Tags. C'est la vie! Unschön da nicht dokumentiert, aber
irgendwas wird sich derjenige, der sie eingetragen hat, schon dabei gedacht
haben. Ob die Tags Sinn machen? Keine Ahnung, ist auch irrelevant. Any tags
you like!

Nur weil ich einen Tag nicht verstehe, lösche ich ihn nicht!

* Warum Plural? Weil die Unsitte in weiten Bereichen OSMs einzieht, dass
jedes Tag unbedingt sofort überall diskutiert, abgesegnet und dokumentiert
werden muss. Dem ist nicht so! Es ist von Vorteil, etwas zu diskutieren
(mit Leute die Ahnung von dem Thema haben und nicht den lautesten Schreiern
in irgendeinem Forum oder einer tollen Mailingliste). Es ist von großem
Vorteil, Tags zu dokumentieren (ist aber nicht verpflichtend - NICHTS ist
in OSM verpflichtend, oder bezahlt mich jemand dafür?). Es war nie, ist
nicht und wird - solange ich dabei bin - nicht erforderlich sein, von
irgendjemanden irgendeine Zustimmung zu irgendeinem Tag einzuholen. Solange
man die Arbeit anderer nicht zunichte macht, darf man eintragen was man
will (der erste der mir jetzt mit Datensparsamkeit kommt, bekommt das hier:
http://i.imgur.com/iWKad22.jpg).