[Talk-de] 3D-Mapping: Wie Dachausrichtung richtig angeben?

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Mi Aug 19 09:57:57 UTC 2015

Hallo Manuel,

Das 3D-Tagging steckt noch in den Kinderschuhen, und die Server
aktualisieren ihre Daten auch sehr unterschiedlich.

Was geht denn konkret nicht? Das Haus [1] Erlenbacher Str 27 ist
mit 'across' getaggt, und wird sowohl von F4 als auch von
http://maps.osm2world.org/ auch so gerendert, Dachfirst quer zur
langen Gebäudeseite, und sehen aus wie in Bing.

http://osmbuildings.org/ hat wohl grade Schwierigkeiten mit
Dächern überhaupt.

Manche deiner Häuser sind ja fast quadratisch, da muss man sehr
genau messen welches die längere Seite ist.

Eine Implementierung die ich selbst sehr vermisse ist 'apse_gabled',
für Kirchendächer, definiert hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM-4D/Roof_table#Subtype_6

t.

[1] http://www.openstreetmap.org/way/34211104