[Talk-de] Multiple Adressen für ein Gebäude / addr:place / place node / rendering

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Aug 28 09:52:57 UTC 2015

Hi,
ich weiss ich breche hier wieder eine Religiöse Diskussion vom Zaun -
Ich erhoffe mir das jemand vielleicht noch eine Lösung hat die schöner
in der Karte aussieht.

Es gibt das "Haus Bergfried, 54538 Bausendorf" - Das steht mitten im
Wald und hat gleich mehrere Adressen.

Postalisch laut eigener Angabe:

	Bergstraße 37, 54538 Bausendorf

Landesvermessungsamt - Nach Webatlas

	Haus Bergfried 0, 54538 Bausendorf

Dazu gibt es noch beliebige Spielarten mit - "Haus Bergfrieden" oder
"Haus Bergfrieden 0"

Postalische Adresse ist einfach - Die habe ich einfach auf einen Node
gepackt. Der Weg vor der Tür ist zwar nur ein Wirtschaftsweg/Hauszufahrt
aber die Bergstraße ist ja nicht so weit weg als das das ungültig wäre.
Das Kataster kennt die Hausnummer 37 im überigen nicht.

Das mit "Haus Bergfrieden 0, 54538 Bausendorf" ist dann schon
schwieriger. Am Ende ist das ja ein place - keine Straße. Um so eine
Adresse in den Nominatim index zu bekommen braucht es einen place node.
Also einen place node mit "place=locality, name=Haus Bergfried,
alt_name=Haus Bergfrieden" - Dann einen addr node mit
uaddr:place=Haus Bergfried" "addr:housenumber=0"

Damit sind

	Bergstraße 37, 54538 Bausendorf
	Haus Bergfried, 54538 Bausendorf
	Haus Bergfried 0, 54538 Bausendorf
	Haus Bergfrieden, 54538 Bausendorf
	Haus Bergfrieden 0, 54538 Bausendorf

Auflösbar und landen an der richtigen Stelle. Das mit dem housenumber=0
ist meine ich noch eine Nominatim Geschichte.

Problem ist jetzt das in der gerenderten Karte das

	a) Haus Bergfried sowohl vom name auf dem Gebäude wie auch vom place
	gerendert wird
	b) in Höheren zoomstufen das Haus Bergfried durch die Hausnummer 0
	verdrängt wird

Ich persöhnlich finde ja wichtiger das der Geocoder für alle möglichen
eingaben mir ein vernünftiges Ergebniss liefert - Aber schön ist was
anderes.

Wenn addr:full mal geht dann kann man da ein wenig aufräumen und
entsprechend die mutiplen adressen unterbringen.

Flo